0 + 1 … ein Jahr danach

Falls jemand die schrillgrüne Pipe mit der Außenanmutung einer Arche sucht: 2012 ist die temporäre Schulbibliothek nicht auf der Buchmesse.

Was ist aus den „Protagonisten“ und dem Projektanspruch der Nachhaltigkeit des Messestandes geworden?

Die Pipe

… ist in ein nicht mehr genutztes Heizhaus der Stadtwerke Leipzig nach  Leipzig-Volkmersdorf umgezogen. Gemeinsam mit dem Verein Urban Souls e.V. (http://www.urban-souls.de/) und dem Quartiersmanagement arbeiten Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HTWK Leipzig derzeit an einem Konzept zur weiteren Nutzung als Veranstaltungsort für jung und alt. Es soll ein öffentlicher Ort werden für Ollies, Flips und Slides, Musik und Literatur…

Bücher, Zeitschriften (Bibliotheksbestand)

… Schüler des Kant-Gymnasiums Leipzig (http://kantgym-leipzig.de/cms/front_content.php?idcat=57) arbeiten in diesem Semester  zusammen mit Studenten der HTWK  (Bibliotheks- und Informationswissenschaft und Architektur) an einem spannenden Projekt.  Im sanierten Gymnasium an der Karl-Liebknecht-Straße wird die Schulbibliothek neu entstehen. Im Seminar  wird zunächst das Bibliothekskonzept und anschließend das Einrichtungskonzept entwickelt.

Homepage

… ab nächster Woche wird auch daran wieder gearbeitet… natürlich in studentischer Projektarbeit

Projektteilnehmer

… einige gingen zum Praktikum in verschiedene Himmelsrichtungen: nach Tromso in Norwegen (Bernadette Binder), nach Erfurt (Susanne Pfister) und Mühlhausen in Thüringen (Johanna Mock) oder nach Porto in Portugal (Lena Schulz). Andere sind L.E. treu geblieben (Vanessa Berges, Selina Noak)… und die beiden Projekt-Professoren (Andrea Nikolaizig, Ronald Scherzer-Heidenberger) arbeiten an den zwei Nachhaltigkeitsprojekten mit ihren Studenten…

Vielleicht gibt es 2013 wieder eine temporäre Bibliothek auf der Leipziger Buchmesse

Hier gehts zu weiteren News-Artikeln.
Kommentieren




  • Die Schulbibliothek – ein studentisches Projekt an der HTWK Leipzig