Unser Veranstaltungsprogramm kennt keine (Länder-)Grenzen

keine (Länder-)GrenzenEducation Oases vs. Bildungswüsten – nicht erst seit Veröffentlichung der PISA-Studien ist Bildung ein international bedeutsames Diskussionsthema. Der Vergleich zwischen den Bildungssystemen verschiedener Staaten ermöglicht einen wertvollen Einblick in die Leistungsfähigkeit der einzelnen Systeme. Er zeigt zugleich aber auch Defizite auf. Internationale Vergleiche geben zudem wichtige Anstöße für den Ausgleich solcher („Bildungs“-)Lücken.

Das Projektteam von „Die Schulbibliothek“ hat deshalb schon bei der Planung ihres Veranstaltungsprogramms auf die internationale Präsenz der Referenten viel Wert gelegt. An allen vier Messetagen dürfen sich die Besucher auf Vortragende aus Italien, dem Libanon und der Schweiz freuen. Außerdem wird am 19. März das Thema „Schulbibliotheken in den USA“ beleuchtet werden.

Über Schulbibliotheken in Italien, im Libanon, das schweizerische Lesezentrum im Waldenburgertal sowie über Schulbibliotheken als Lern- und Informationszentren werden die Referenten dieser Länder ausführlich informieren. Auch der Schauunterricht wird dabei nicht nur von deutschen Lehrern gestaltet.

Es wird also auch international bunt werden, wenn in knapp zwei Wochen die Leipziger Buchmesse startet – jedenfalls am Stand D 301 in Halle 2.

Hier gehts zu weiteren News-Artikeln.

• Die Schulbibliothek – ein studentisches Projekt an der HTWK Leipzig